Lernförderliche Leistungsrückmeldung in der Primarstufe

Im Schuljahr 2022/23 nehmen die neuen ersten und zweiten Klassen der Beethovenschule am Schulversuch "Lernförderliche Leistungsrückmeldung in der Grundschule" teil. Dazu wurden wir nach unserer Interessensbekundung vom Kultusministerium ausgewählt. In den nächsten Jahren werden sukzessive alle neuen Klassen der Primarstufe dazukommen.

Weitergehende Informationen werden den Eltern unserer neuen ersten Klassen am ersten Elternabend (Mittwoch, 14.09.2022 um 19 Uhr in unserer Mensa) mitgeteilt. Die jetzigen zweiten Klassen erhalten weitergehende Informationen am ersten Elternabend der zweiten Klassen (05.10.2022 um 19 Uhr in der Mensa). Die Teilnahme am Schulversuch wurde von unserer Schulkonferenz und  der Gesamtlehrerkonferenz Ende letzten Schuljahres beschlossen. Sobald Informationsmaterialien vom Kultusministerium bereitgestellt werden, leiten wir diese an die betroffenen Eltern (nur Klassen eins und zwei) weiter.

Sollten Eltern nicht wünschen, dass ihr Kind an diesem Schulversuch teilnimmt, darf die Grundschule gewechselt werden (vorausgesetzt, dass die gewünschte Grundschule Kapazitäten zur Aufnahme hat). Unsere diesjährigen dritten und vierten Klassen werden von diesem Schulversuch NICHT tangiert.

Die ersten Infos und FAQs erhalten Sie auf folgenden Seiten des Kultusministeriums:

Eine aufschlussreiche Dokumentation zur Kultur des Benotens mit Blick über den Tellerrand:

Quarks & Co - So wenig aussagekräftig sind Schulnoten