Schulsanitätstag

Am Donnerstag durften 18 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Beethovenschule endlich wieder einen SSD Tag erleben. In den Örtlichkeiten vom DRK Ortsverein Singen haben sich die Schülerinnen und Schüler am Vormittag noch einmal mit den Themen zur Ersten Hilfe beschäftigt. Verbände wurden angelegt, unterschiedliche Lagerungen geübt ( Stabile Seitenlage, Schocklage..), besprochen, wie man Patienten symptomorientiert behandelt und die HLW mit Beatmung und AED wurde wiederholt. 

Nach der Fortbildung am Vormittag hat die Schulleitung zur Stärkung Pizza für alle Teilnehmer/innen und Helfer/ innen spendiert. 

 

Am Nachmittag gab es dann drei Stationen rund um Rettungsdienst und Feuerwehr. Bei der Führung in den Räumlichkeiten der freiwilligen Feuerwehr Singen hat uns Feuerwehrmann Manuel die Feuerwehrautos und die unterschiedlichen Gerätschaften vorgestellt. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler einen Rettungswagen genauer kennenlernen inklusive dem ganzen Equipment das darin enthalten ist. 

Den ganzen Tag über haben uns ehrenamtliche Mitglieder vom DRK Ortsverein Singen unterstützt. Vielen Dank für die Mitorganisation, die Bereitstellung der Räumlichkeiten und das leckere Frühstück und die Kaltgetränke.