Änderung der Maskenregelung während des Unterrichts

Leider haben wir Schulen noch keine offiziellen Informationen/ Anweisungen, dass sich die Maskenregelung ab Montag, 18. Oktober ändert. Das bedeutet, dass die bestehende Maskenregelung der letzten Wochen bestehen bleibt und alle Schüler weiterhin - auch im Unterricht - die Maske tragen müssen.

Am Freitag gegen 15 Uhr (!) kam dann endlich die Mail mit den ersehnten Informationen aus dem Kultusministerium:

• In der Grundschule entfällt die Maskenpflicht im Klassenzimmer.
  • In der Sekundarstufe darf die Maske im Klassenzimmer abgezogen werden, solange SchülerInnen auf ihren Plätzen sitzen bleiben. Wer sich durch das Klassenzimmer bewegt (z.B. zur Tafel geht), muss die Maske tragen.
  • Auf "Verkehrsflächen" (Gänge, Toiletten, Pausenhalle etc.) muss Maske getragen werden.

Im Falle eines positiven PCR Testergebnisses, muss die ganze Klasse weitere fünf Tage eine Maske tragen. Die dreimalige Testung pro Woche (montags, mittwochs und freitags) bleibt weiterhin bestehen. Detailliertere Informationen finden Sie auf den Seiten des Kultusministeriums: