Selbsttests in Klassenzimmern und Masken

Die Landesregierung hat entschieden, dass nun auch in der Grundschule im Unterricht medizinische Masken (OP-Masken oder FFP2) getragen werden müssen. Wir begrüßen das, da dies die einzige Möglichkeit ist, eine weitere Schulschließung zu verhindern.

Um die Schulen offen halten zu können, beginnen wir ab nächster Woche Mittwoch mit den Selbsttests im Klassenzimmer. Dazu gibt es ein Schreiben der Bürgermeisterin, FAQs zur Testung und eine Einverständniserklärung. Wir bitten um Solidarität und daher um Ihr Einverständnis. Die Tests sind sehr einfach zu handhaben und die Teststäbchen werden NUR im vorderen Nasenbereich (2 cm) benutzt. Es wäre toll, wenn die Einverständniserklärungen bereits am kommenden Montag, 22.03.2021 wieder in der Schule abgegeben werden. Sie finden diese Formulare in der Postmappe Ihrer Kinder oder auch im Downloadbereich auf der rechten Seite.

Die Klassen 5 und 6 und die Abschlussklassen haben ab Montag wieder im Wechsel Unterricht. Das heißt, dass die eine Gruppe von Montag bis Donnerstag in die Schule kommt. Die andere Gruppe dann von Freitag bis einschließlich Mittwoch. Die Einteilung erfahren Sie über die Klassenlehrer. Wie es nach den Osterferien weitergeht, können wir Ihnen leider auch nur kurzfristig mitteilen, wenn das Kultusministerium entschieden hat.

Für die 5er und 6er, die keinen Unterricht haben, gibt es wieder eine Notbetreuung gegen Vorlage einer Arbeitgeberbescheinigung. Bitte nutzen Sie die Notbetreuung NUR IM NOTFALL. Auch wir haben an der Beethovenschule einige Schüler verschiedener Klassenstufen in Quarantäne, die positiv getestet wurden oder positiv getestete Familienmitglieder haben. Daher ist Vorsicht weiterhin unser wichtigstes Gebot.

Videoclip der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu den Selbsttests.