Die 2a will hoch hinaus

Am Donnerstag, den 22.10. startete trotz Corona eine neue Gruppe der Europa Minigärtner. Die 22 Mädchen und Jungen der Klasse 2a hatten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hansen und der Sachunterrichtlehrerin Frau Herbst den KletterMax zu Besuch. Maximilian Kasper ist Gärtner und Baumpfleger. Auch Melanie Reichardt, Projektkoordinatorin der Minigärtner auf der Insel Mainau war mit dabei. Sie überreichte den Kindern ihre Minigärtner-Ausstattung - T-Shirt, Kappe und Gartenschere.

Nach einer kurzen Theorieeinheit über Bäume ging es bei schönstem Herbstwetter ins Klassenzimmer im Grünen. Dort zählten sie eifrig Jahresringe an Baumscheiben, spielten Naturbingo und machten ihren Gartenscheren-Führerschein. Vor allem aber ging es hoch hinaus in die Bäume. Der KletterMax war flott ganz oben in der Krone und schnitt dort die Äste und Zweige. Die Nachwuchsgärtner staunten. Das Freischneiden hält den Baum gesund. Ob das dem Baum wohl wehtut? Der Fachmann verglich es mit dem Schneiden von Haaren oder Nägeln. Jetzt waren die Kinder an der Reihe. Mit Helm und Gurt gesichert kletterten sie nacheinander an den Seilen hoch hinauf in den Baum. Der Profi übte mit den Minigärtnern die richtige Technik. Alle Mädchen und Jungen trauten sich zu klettern und hatten viel Spaß. Auch Martin Lenhart-Höß von der Schulsozialarbeit packte fleißig mit an.

Zum Abschluss des tollen Vormittags bedankten sich die Minigärtner der Beethovenschule ganz herzlich beim KletterMax mit einem selbst gestalteten Baum-Poster, einem lauten „Danke“ und Applaus. Maximilian Kasper versprach, im nächsten Jahr wiederzukommen. Das freute die Klasse 2a sehr.