Veranstaltung "virtuelle Welten" im Rathaus

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Kinder in Klassen 3 und 4,

die Singener Schulsozialarbeit lädt Sie ganz herzlich ein zum

Elternabend "virtuelle Welten - Chancen und Risiken"

Wann: Dienstag, 13.10.2020 um 18:00 Uhr

Wo: Bürgersaal im Singener Rathaus, Hohgarten 2

Neue Medien gehören zum unverzichtbaren privaten, beruflichen und schulischen Alltag. Soziale Netzwerke wie Facebook, Instant Messaging Dienste wie WhatsApp, Videoportale wie YouTube, Computerspiele & Co. sind auch in den Grundschulen große Themen.

Neben vielen Möglichkeiten und Chancen, die sich durch die Nutzung von Computern und Internet für uns ergeben zeigen sich zunehmend auch Risiken und Gefährungspotentiale. Die Referentinnen Meike Gmeinwieser (Fachstelle Sucht des bwlv) und Viktoria Alberti (Polizeipräsidium Konstanz Referat Prävention) informieren an diesem Abend zu folgenden Themen:

• Wo liegen die Grenzen zwischen leidenschaftlichem Hobby und süchtigem Verhalten?
  • Wie viel Zeit am PC ist normal, wann ist es zu viel?
  • Welche Hilfsangebote gibt es im Landkreis Konstanz?
  • Cybermobbing und die damit verbundenen Straftaten
  • Urheberrechte und Downloads
  • strafrechtliche Konsequenzen

Wir freuen uns, Sie am 13. Oktober begrüßen zu dürfen!

Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung (bitte Anmeldeformular hier laden)

(Bitte denken Sie an Ihren Mund- Nasen-Schutz, da sonst kein Zutritt zum Singener Rathaus möglich ist.)

Ihr Team der Singener Schulsozialarbeit