Zehntklässler werden zum ersten Mal entlassen

Am vergangenen Freitag wurden die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Beethovenschule von Schulleiter Herr Schmohl verabschiedet. Insgesamt 23 Absolventinnen und Absolventen haben die Realschulabschlussprüfung erfolgreich abgelegt, die in diesem Jahr ebenfalls zum ersten Mal stattfand. Sichtlich stolz waren die Schülerinnen und Schüler als sie ihre Zeugnisse in den Händen hielten. Für die Beethovenschule handelt es sich um einen ganz besonderen Jahrgang, denn die Schülerinnen und Schüler, die im September 2014 in die 5. Klasse kamen, waren Vorreiter für viele Klassen der Sekundarstufe, die seitdem im Gemeinschaftsschulsystem unterrichtet werden. Die Tatsache, dass dieses Jahr ausgerechnet auf das Jahr der Schulschließung aufgrund von Covid-19  fiel, machte die Sache für alle Beteiligten nicht gerade leichter. Da die Schülerinnen und Schüler aber fleißig am Online-Unterricht teilnahmen und mit Hilfe großartiger Unterstützung von ihren Klassen- und Fachlehrern Frau Irion, Frau Rothweiler und Herr Sterk, konnten sie am Ende doch gemeinsam ihr angestrebtes Ziel erreichen.
Für die Absolventinnen und Absolventen geht es nun auf verschiedenen Wegen weiter. Einige machen ab September eine Berufsausbildung z.B. als Zweiradmechatroniker, Industrieelektriker oder Garten- und Landschaftsbauer, eine Schülerin wird ein FSJ im Kindergarten machen. Für den Großteil geht es schulisch weiter an der HGS Singen, am BSZ Radolfzell, an der Mettnauschule oder an der Zeppelin-Gewerbeschule in Konstanz. Am Berufskolleg bzw. an den beruflichen Gymnasien möchten einige noch einen weiteren Abschluss erzielen. Wir wünschen ihnen alles erdenklich Gute für ihre Zukunft!