Gestaffelter Schulbeginn

Ab Montag, 18. Mai dürfen zu den Prüfungsklassen nun auch die Viertklässler wieder tageweise in die Schule kommen. Dazu ist jede vierte Klasse in zwei Gruppen geteilt worden. Wann welche Gruppe Schule hat, erfahren die Eltern von den Klassenlehrern per Email, Post oder Telefonat.

Die Schüler sollen grundsätzlich vor der Schule warten, bis sie von ihren Lehrern abgeholt werden. Dazu ist ein versetzter Schulanfang nötig. Bitte schicken Sie Ihre Kinder nicht zu früh, sondern achten auf den individuellen Unterrichtsbeginn.

Nach den Pfingstferien beginnt für alle restlichen Klassen. Auch hier werden alle Klassen in zwei Gruppen unterteilt, die tageweise versetzt unterrichtet werden, damit nicht zu viele Schüler gleichzeitig im Haus sind. Die Schüler der einzelnen Klassen werden von ihren Klassenlehrern informiert, wann wer in die Schule kommen darf.

In der Grundschule müssen wir nach Regierungsvorgaben sogar wochenweise staffeln. Wir beginnen am Montag, 15. Juni mit den Primarklassen 1 und 3. In der darauffolgenden Wochen dann die Primarklassen 2 und 4. In dieser Präsenzwoche der einzelnen Primarklassen dürfen diese aber auch nur alle zwei Tage kommen, damit wir nicht zu viele Schüler gleichzeitig im Haus haben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Klassenlehrer.

Bitte erklären Sie Ihren Kindern nochmals, dass der Abstand von ca. 1,5m zur nächsten Person wichtig und einzuhalten ist. Wir sind bemüht einzelne Gruppen immer von den selben Lehrern im gleichen Raum unterrichten zu lassen. Leider haben wir einige Lehrer, die zur Risikogruppe gehören und uns daher in diesem Schuljahr nicht mehr zur Verfügung stehen. Ebenso haben wir viel zu wenig Räume/ Klassenzimmer, um alle Gruppen in eigenen Räumen zu unterrichten. Daher ergibt sich die Notwendigkeit, Schüler nur alle zwei Tage in die Schule kommen zu lassen.

Der Ganztag bzw. die ganztägige Betreuung ist bis mindestens zu den Sommerferien ausgesetzt. Weiterhin werden wir vermehrte Fernlernangebote machen, damit die Schüler daheim arbeiten können. Toll wäre es, wenn Sie Ihre Kinder weiterhin so gut bei ihren Aufgaben unterstützen könnten.