Fachinterne Prüfung Klasse 10

Die FiP (Fachinterne Prüfung) der 10ten Klasse, im Zuge der Realabschlussprüfung, findet in diesem Jahr letztmalig statt. Im Rahmen der FiP des Fachs Chemie absolvierte eine Prüfungsgruppe ihre Prüfung zum Thema „alkoholische Gärung“ aus dem Bereich der organischen Chemie. Neben vielen Informationen über den Vorgang der alkoholischen Gärung und seine Endprodukte Ethanol und Kohlenstoffdioxid, der beteiligten Mikroorganismen, die Geschichte des Alkohols und Schlussendlich die Geschichte des Bierbrauens, hat die Schülergruppe ein eigenes Bier zuhause gebraut. Sie konnten dadurch die Voraussetzungen für unter- und obergäriges Bier sowie die Vorgehensweise mithilfe einer zusätzlichen Bildpräsentation erläutern und darstellen.

Neben dem Vortrag wurden die Mitschüler anhand eines Versuchs zur alkoholischen Gärung mit einbezogen. Hierzu führte die Prüfungsgruppe schrittweise ihre Mitschüler durch den vorbereiteten Versuch und schlossen ihre Prüfung mit einer gemeinsamen Ergebnissicherung ab. Im anschließenden Kolloquium stellte sich die Prüfungsgruppe den vielen Fragen der Mitschüler, sowie der Fachlehrerin. Zur Einarbeitung in das selbst gewählte Thema und der Erstellung einer schriftlichen Dokumentation, ist eine zweiwöchige Vorbereitungszeit der praktischen Prüfung noch vor den Weihnachtsferien, vorausgegangen. Neben diesem Thema werden noch weitere Prüfungen zu den Themen, wie Seifen, Wunder der Wunderkerze oder der Apfelbatterie, folgen.