Singener Bürgerstiftung finanziert ProFamilia

Die Veranstaltungen von ProFamilia kommen bei den Schülern der Beethovenschule gut an.

„Liebe & Sex & Partnerschaft – let´s talk about it“ – unter diesem Motto stehen seit vielen Jahren die sexualpädagogischen Veranstaltungen der ProFamilia Singen in der Beethovenschule.

Seit 4 Jahren hat die Beethovenschule einen Rahmenvertrag mit der ProFamilia Singen, um regelmäßige Einheiten zur sexuellen Bildung durchzuführen. Auf dieser Basis besuchen die Mitarbeiter/-innen jedes Schuljahr alle 4., 6. und 8. Klassen jeweils an einem Vormittag in der Beethovenschule.

Dort arbeiten sie in kleinen, zumeist nach Geschlechtern getrennten Gruppen und können so alle Fragen beantworten.

Da die Mitarbeiter/-innen der proFamilia durch die regelmäßigen Termine schon in den Klassen bekannt sind, entsteht in den Kleingruppen die entsprechende geschützte vertraute Atmosphäre, die die Kinder und Jugendliche für diese sensiblen Themen unbedingt benötigen.

In den Präventionseinheiten geht es aber auch oft um Grundwissen über Sexualität und Partnerschaft, die eigene Körperwahrnehmung und -akzeptanz, Rollenverhalten und Rollenerwartungen und nicht zuletzt damit um eine Missbrauchsprävention. Wir bedanken uns bei der Singener Bürgerstiftung für ihr finanzielles Engagement!