Abschlussfeier 2019

Abschlussfeier 2019 - Bella Ciao

Am Donnerstag, 18.07.2019 fand die diesjährige Abschlussfeier der Beethovenschule statt. 24 Schülerinnen und Schüler wurden an diesem Abend verabschiedet. Die beiden Neuntklässler Kevin und Cosmina begrüßten die gut besuchte Mensa und führten die Gäste durch das Programm, das zum Thema Bella Ciao - Wir verlassen die Schulbank gestaltet wurde. Zur Eröffnung der Feier präsentierte die Tanz-AG, die von Cosmina geleitet wurde, einen ihrer Tänze. Anschließend richtete Schulleiter Herr Schmohl einige Worte an die Absolventen und betonte, dass einige von ihnen insgesamt neun oder zehn Jahre - ihre gesamte Schulzeit - an der Beethovenschule verbracht haben. Bevor die Lehrerinnen und Lehrer, die die Neuntklässler begleitet haben, ein kleines Dankeschön erhielten, sang Alexandra das Lied Halleluja.

Danach stellten sich die Abschlussschüler anhand einer selbstgestalteten Powerpoint-Präsentation vor. Vor der Zeugnisübergabe, die den Höhepunkt der Veranstaltung darstellte, wurden die Absolventen von ihren Mitschülern des Realschulzuges mit einer kurzen Rede und einem gemeinsamen Lied überrascht. Mit den Worten „Abschlusszeit, das ist die beste Zeit“ verabschiedeten sie ihre Klassenkameraden. Nach dieser Überraschung überreichte Herr Schmohl gemeinsam mit den Klassenlehrern Frau Lang, Herr Moser und Frau Irion den Schülern ihre Zeugnisse. Nick (9c) erhielt im Anschluss an die Zeugnisübergabe ein Lob als Jahrgangsbester, ebenso wie Hernelio (9a), der ebenfalls eine gute Gesamtleistung erbracht hatte. Cristina-Paulina (9a) und Cosmina (9b) erhielten die beiden Preise für Soziales Engagement. Cristina-Paulina engagierte sich während ihrer gesamten Schulzeit in zahlreichen Helferjobs (Schulsanitätsdienst, Schülercafé…). Cosmina leitete im letzten Schuljahr eigenständig die Tanz-AG und engagierte sich als Schülerstreitschlichterin. Als letzten Programmpunkt hatten die drei Klassenlehrer einen kleinen Auftritt vorbereitet. Sie blickten auf die gemeinsamen Jahre zurück und verabschiedeten sich von den Entlassschülern. Zum Ausklang der Veranstaltung sangen die Absolventen gemeinsam das Lied So wie jetzt von Revolverheld. Nachdem Kevin und Cosmina sich verabschiedet und das Buffet eröffnet hatten, verließen die Schüler die Bühne mit winkenden Händen zum Mottolied Bella Ciao. Die Gäste ließen den Abend bei Getränken und Häppchen gemütlich ausklingen.