Barcelona Trip 2019

Am Samstag, den 23. März trafen wir uns in Zürich am Flughafen um gemeinsam nach Barcelona zu fliegen. Dort angekommen fuhren wir mit der Metro zu unserem Ferienhaus. Wir bezogen unsere Zimmer und kauften noch Getränke ein. Nach dem Abendessen saßen wir noch eine Weile gemütlich beisammen.

Am zweiten Tag fuhren wir mit der Metro ins Stadtzentrum. Wir besichtigten einige Plätze und Sehenswürdigkeiten von Barcelona und gingen weiter in Richtung Strand. Auf dem Weg dorthin besuchten wir einen Markt am Hafen. Es gab Souvenirs, Schuhe, Taschen und Lebensmittel und einige von uns verfielen in einen richtigen Kaufrausch. Am Strand genossen wir die Sonne und zwei Schüler kühlten sich im (doch sehr kalten) Wasser ab.

Immer wieder mussten wir Strandverkäufer mit Getränken oder Tattoo-Angeboten abwimmeln. Nach einem leckeren Abendessen spielten wir in gemütlicher Runde Skipbo als plötzlich in der gesamten Unterkunft der Strom ausfiel. Wir saßen einige Zeit im Dunkeln und mussten auf die Vermieterin warten, da der Stromkasten in der Garage eingeschlossen war.

Am Montag verbrachten wir den ganzen Vormittag im Camp Nou, dem Fußballstadion des FC Barcelona. Wir besichtigten die Zuschauerränge, die Spielfläche, die Kabinen, das Museum und anschließend den Fanshop des Stadions. Nach einer kleinen Stärkung machten wir uns auf den Weg zum Park Güell. Wir schauten uns die Kunstwerke Gaudís an und machten es uns im Park gemütlich. Anschließend gingen wir durch die Stadt zurück zur Metro und bereiteten uns ein leckeres Abendessen zu. Den Abend verbrachten wir wieder zusammen mit einigen Runden Skipbo.

Am Dienstagmorgen machten wir uns mit dem Zug auf den Weg zum Tibidabo, dem Hausberg Barcelonas. Wir genossen die Aussicht über die Stadt und aßen echte spanische Churros mit Schokosoße. Am Nachmittag folgten wir einer Einladung der Deutschen Schule Barcelona und verbrachten zwei Unterrichtsstunden mit einer spanischen Klasse. Sie hatten kleine Interviews vorbereitet und zeigten uns danach noch die Schule. Ein Teil der Gruppe bereitete am Abend das Abendessen vor. Der andere Teil war einkaufen mit Frau Irion. Nach einem gemütlichen Abendessen führten Frau Lang und Frau Irion uns zu Martins Geburtstagsüberraschung. Die Überraschung war ein Besuch in einer Karaokebar, wo wir dann auch in den Geburtstag von Martin reingefeiert haben. Wir haben viel gesungen und hatten an dem Abend sehr viel Spaß.

An unserem vorletzten Tag in Barcelona erkundeten wir noch einmal gemeinsam das Stadtzentrum. Zunächst bummelten wir durch die Ramblas und fanden noch das ein oder andere Souvenir. Anschließend kauften wir uns in der Boquería etwas Leckeres zu Essen, bevor wir uns auf den Weg zur Sagrada Familia machten. Die Kathedrale beeindruckte uns sehr. Am Abend gingen wir am Strand entlang zu einem Restaurant, wo wir unterschiedliche spanische Paellas probieren konnten. Es war ein schöner Abschlussabend in Barcelona.

Am Donnerstag packten wir morgens unsere Koffer und räumten die Ferienwohnung auf. Nach dem Frühstück warteten wir auf die Vermieterin, bevor wir uns noch einmal auf den Weg in die Stadt machten. Einige wollte nicht mehr in die Stadt und machten es sich in einem Park gemütlich. Die anderen drehten noch eine letzte Runde durch Barcelona, bevor wir uns mittags gemeinsam auf den Weg zum Flughafen machten. Am Donnerstagabend kamen wir alle mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck wieder in Zürich an, wo schon einige unserer Eltern auf uns warteten.