Siebener in Bezau

Wie in den Jahren zuvor, besuchten auch dieses Jahr wieder unsere Siebtklässler das Landschulheim Kanisfluh in Bezau. Voll bepackt ging es am Montagmorgen mit dem Bus nach Österreich. In Bezau angekommen wurden wir auch schon von Astrid der Inhaberin herzlich begrüßt. Nachdem die Gruppe ihre Zimmer bezogen hatte, ging es dann gleich mit der Museumseisenbahn nach Schwarzenberg. Von dort wanderten die beiden Klassen zurück nach Bezau, wo es dann Abendessen gab. Nach dem Frühstück am Dienstag fuhren die Klassen dann mit der Panoramaseilbahn zur Bergstation Baumgarten, die auf 1630m Höhe liegt.  

Oben angekommen erwartete die Schülerinnen und Schüler eine verschneite Winterlandschaft. Der Schnee wurde ausgiebig für Schneeballschlachten, zum Bauen von Winterskulpturen oder einfach nur um die Aussicht zu genießen genutzt. Nach gemeinsamem Vesper teilte sich die Gruppe auf. Ein Teil lief von der Bergstation zur Mittelstation, die andere Gruppe nutzte noch einmal die Gelegenheit zur Fahrt mit der Seilbahn. An der Mittelstation trafen sich beide Gruppen wieder und man wanderte gemeinsam zurück zum Gästehaus. Am Mittwoch stand der Besuch des Erlebnismuseums „Inatura“ in Dornbirn an. Vieles rund um Mensch, Natur und Technik konnte entdeckt und ausprobiert werden. Danach hatten die Siebtklässler Zeit, um in Kleingruppen die Stadt Dornbirn zu erkunden. Zurück in Bezau besichtigten einige spontan noch die Kirche in Bezau. 
Am Donnerstag ging es mit dem Bus nach Andelsbuch und von dort mit dem Sessellift auf den Berg. Dankenswerterweise durften wir in der Almhütte vespern und wurden mit Kaminfeuer und heißem Schocki verwöhnt. Danach nutzen viele die Gelegenheit um auf mitgebrachten Mülltüten die verschneiten Berghänge herunterzurutschen. Zum Abendessen wurden wir von Astrid mit einem „Gsund und Vital“-Überraschungsmenü bewirtet. Zum letzten Abend organisierten unsere Siebtklässler einen spontanen Discoabend im Gästehaus. Am Freitagmorgen musste auch schon wieder gepackt und die Zimmer gefegt werden. Nach dem Frühstück ging es dann schon wieder mit dem Bus zurück nach Singen. Es war eine supertolle Woche mit vielen Erlebnissen und Eindrücken. Viele Siebtklässler und Lehrer hätten gerne noch einmal um eine Woche verlängert.