Azubi-Tag

Am 11. April fand an der Beethovenschule der erste Azubi-Tag statt. Folgende Firmen und Einrichtungen stellten unseren 7.-9. Klassen ihre Ausbildungsberufe in Form einer Tischmesse vor: Breyer, Constellium, Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz, Hauptzollamt Singen, Johanniter, Nestle, Singener Handwerkerrunde, Sparkasse Hegau-Bodensee, Spedition Dachser, Stadt Singen, Südstern Bölle, Hohentwiel-Gewerbe-Schule, Robert-Gerwig-Schule und der Baubus. Nachdem die Schülerinnen und Schüler mit den Anbietern ins Gespräch gekommen waren, bot sich die Möglichkeiten eines noch intensiveren Austauschs. Die Unternehmen und Institutionen boten Informations-und Gesprächsrunden in den Klassenzimmern der Schule an. 

Einige Schülerinnen und Schüler konnten so Kontakte knüpfen und Praktikumsplätze finden, andere erhielten sogar die Chance sich direkt eine Woche später im Bewerberverfahren vorstellen zu dürfen, um einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Die Schüler und Lehrer der Beethovenschule bedanken sich nochmals herzlich für das Engagement der Unternehmen. Wir hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder möglich ist einen solchen Tag zu organisieren.