RaspberryPi© - AG

Seit Januar haben wir eine RaspberryPi© AG in der Mittagsfreizeit. 12 Schüler machen an 12 RaspberryPis erste Erfahrungen mit dem Mini-Computer. Die Erstinstallation des Linux-Betriebssystems Raspian wurde noch mit der Hilfe von angeschlossenen Tastaturen, Mäusen und Displays durchgeführt. Zurzeit lernen die Schüler, wie sie den Raspberry „headless“ (entfernter Zugriff via SSH) konfigurieren, updaten und erste Programmpakete installieren. Die Ideen der Schüler reichen vom Mediacenter (Kodi oder Plex) über Wetterstation, Flugzeugscanner oder  Spiele-Server für historische Computerspiele (PacMan, Donkey Kong, Jump Man Junior, etc.). Wir sind gespannt, welche Ergebnisse zum Ende des Schuljahres zu bewundern sind. Die RaspberryPis wurden von unserem Förderverein gespendet. Vielen Dank!