Ethikschüler bei der Singener Tafel

Am 16.01. unternahmen die EthikschülerInnen der 9. Klassen im Rahmen der Unterrichtseinheit „Armut & Reichtum“ einen Lerngang zur Singener TAFEL.

Begrüßt wurden sie im „Tafelrestaurant“ am Heinrich-Weber Platz von Udo Engelhardt, 1. Vorsitzender des Singener Tafel e.V. Dieser gewährte zunächst spannende Einblicke in die tägliche Arbeit der ehrenamtlich Engagierten vor Ort sowie dem Netzwerk dahinter – vom Produzenten über Vertrieb und schließlich Transport ausrangierter (aber keineswegs schlechter) Lebensmittel in den vereinseigenen „Tante-Emma-Laden“.

Eine Besonderheit der Singener Tafel, die sich ohne öffentliche Zuschüsse finanziert, stellt dabei das zusätzliche Angebot eines „Mittagtisches“ dar, im Rahmen dessen werktags eine in der örtlichen Küche zubereitete warme Mahlzeiten für geringes Geld angeboten werden.

Im Anschluss hieran konnten unsere SchülerInnen Verkaufsladen und Küche besichtigen und so einen kleinen Einblick „hinter den Kulissen“ gewinnen. Dabei wurde auch deutlich, dass es bei der TAFEL nicht nur um die materielle Versorgung ärmerer Menschen geht, sondern ihr vor allem auch eine gesellschaftliche Funktion als, wie Engelhardt es ausdrückte, „Ort der Begegnung“ zukommt.