Schülervollversammlung diskutiert über Essensreste

Die Schülervollversammlung diskutierte heute zunächst mit der Primar- dann mit der Sekundarstufe über die bei uns in der Mensa anfallende Essensreste. Die SMV hat dafür einen eindrucksvollen Videoclip als Einspieler für die anschließende Diskussion vorbereitet. Hochgerechnet kommt die Beethovenschule im Schuljahr auf fast 1200kg Essensreste. Das ist soviel wie ein Auto wiegt. Die Schüler zeigten sich ob der Menge erstaunt bzw. entrüstet. Bei der sich anschließenden Diskussion, die von unseren Schülersprechern, Tatjana und Nick, moderiert wurde, äußerten Schüler verschiedenste Ideen zu Maßnahmen, um den Müllberg aus Essensresten zu verkleinern. Viele Gerichte sind den Schülern beim Bestellen nicht bekannt. Daher wurde angeregt den Menüplan mit Fotos der Gerichte zu erweitern. 

"Gaisburger Marsch, Kassler, Älpler Maccaroni, Cordon-Bleu, Ofenschlupfer oder Kesselfleisch etc." sind solche Beispiele. Daher wurde angeregt den Menüplan mit Fotos der Gerichte zu erweitern. Das könnte einer der Gründe sein, warum so viel Essen weggeschmissen wird. Wir sind gespannt, ob die Aktion der SMV, den Menüplan mit Fotos zu erweitern, Früchte trägt und wir weniger Essensmüll haben. Des Weiteren wurde angeregt, dass Schüler sich weniger an der Essensausgabe schöpfen lassen sollen, wenn sie sich nicht sicher sind, ob ihnen das Essen schmeckt. Toll, dass sich die SMV so engagiert einsetzt.