Bewusst Ernährung III - Team Schulfrühstück

Über das Projekt Kooperative Berufsorientierung, finanziert über das Sozialministerium Baden-Württemberg, der Agentur für Arbeit, dem Kultusministerium und dem Europäischen Sozialfond wurde durch die BBQ Berufliche Bildung GmbH der dritte Teil „Bewusste Ernährung“ mit der Frühstücksgruppe durchgeführt.

Die Schülergruppe machte sich am 17.10. mit dem Bus von der Beethovenschule aus auf den Weg nach Herdwangen zum Heggelbachhof in Herdwangen, wo Frau Krug des Hofes bereits auf die Gruppe wartete.

Der Demeter Hof wird gemeinsam von 5 Familien geführt mit den Bereichen der Tierhaltung, Gemüseanbau und einer Käserei.

Nachdem die Frühstücksgruppe gespannt die jungen Kälber begrüßte, die Schweine des Hofes bestaunte und die Melkstation besuchte, wurde erklärt, welche Vorschriften ein Demeter Hof für die Tierhaltung hat. Schweine und Kühe haben zum Beispiel viel mehr Platz, als auf einem herkömmlichen Hof.

Erstaunt stellten die Schüler fest, dass es keine Selbstverständlichkeit bedeutet, dass Schweine bei Tageslicht leben können. Auf herkömmlichen Höfen ist Neonlicht erlaubt und die Tiere sehen über ihr ganzes Leben möglicherweise kein Tageslicht.

Noch mehr Details über Demeter erfuhr die Gruppe im Bereich des Gemüseanbaus. Rote Beete, Kartoffeln, Möhren, Äpfel und mehr werden auf dem Hof angebaut und an umliegende Läden und auch Edeka verkauft. Gedüngt wird nur mit Biodünger und aussortiertes Gemüse sowie Reste vom Schälen bei Roter Beete, wird zurück an die Schweine verfüttert.

Nachdem jeder Schüler genüsslich in einen geschenkten Bodenseeapfel biss, ging es weiter zur Käserei, um zu erfahren, wie Käse hergestellt wird.

Besonders beeindruckt hat die Schülergruppe, wie wertvoll Käse ist und welche Arbeitsschritte nötig sind, um einen Camembert oder Hartkäse herzustellen.

Nach der Käseprobe ging es dann weiter zum selbst hergestellten Teig für eine Pizza mit Belag nach Geschmack jedes Einzelnen: Jeder Anwesende durfte sich eine Pizza mit Zutaten belegen, die alle vom Hof stammten.

Dankbar über so viele Infos und den leckeren Abschluss fuhr die Gruppe wieder zurück nach Singen.