Autorenlesung: Das wilde Uff

Fast pünktlich zum bundesweiten Vorlesetag erhielten am Do, 15.11.2018  alle Dritt- und Viertklässler Besuch von dem Autor Michael Petrowitz. Er las den Grundschülern aus seinem Buch „Das wilde Uff“ vor und erzählte dabei die verrückte Geschichte von einem Jungen Lio Peppel, der in einem Steinbruch ein freches Urzeitwesen namens Uff findet und es heimlich mit nach Hause nimmt, wo es das Leben der Peppels gehörig durcheinander bringt.

Mit dem mimischen und gestischen Ausdrucksvermögen eines Schauspielers erweckte er dabei die einzelnen Charaktere zum Leben und begeisterte damit die kleinen und auch großen Zuhörer. Danach gründete Michael Petrowitz mit allen Schülern noch eine Uff-Rock-Band und sang den „Uff-Rock-Song“. Zum Abschluss erzählte Herr Petrowitz, wie lange er schon Kinderbücher schreibt, wie die Idee zu seinen Uff-Büchern entstand, wie lange es schließlich gedauert hat, bis das erste Uff-Buch in den Bücherregalen stand und wer die tollen Bilder in seinen Büchern zeichnet. Am Ende erhielt jeder Schüler noch eine signierte Autogrammkarte. Vielen Dank Herr Petrowitz, das war großartig!