Unsere 8er unter Tage

Am Dienstag, den 03.07.18, ging es für 55 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 in Begleitung von Fr. Irion, Fr. Lang, Hr. Moser und Hr. Thieme Richtung Freiburg ins Museums-Bergwerk Schauinsland in Oberried. Nach knapp zweistündiger Fahrt bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre Sicherheitsausrüstung bevor es in den Berg hinein ging. Schon nach den ersten Metern wurde allen klar: Das ist kein Spielplatz! Aufzüge? Fehlanzeige. Auf normalen Leitern musste man ca. 30 Meter in die Tiefe klettern. Zwischendurch gab es interessante Informationen zu diesem Stollen (die ersten Tunnelarbeiten begannen Mitte des 13. Jahrhunderts), zum Handwerk des Tunnelbaus (anfangs noch mit Hammer und Meißel, später mit hydraulikbetriebenen mannsgroßen Bohrern und Sprengstoff) und zu den verschiedenen Gesteinsarten (Silber, Erz, Zink, Blei).

Die Kombination aus völliger Dunkelheit, Helmbeleuchtung, Wassertropfen, Schlamm und engen Tunneln sorgte für eine düstere Atmosphäre. Nach ca. 90 Minuten war die Führung vorbei, laut Stollenplan war das nur die Oberfläche des gesamten Bergwerks. Beim Anblick des Tageslichtes rutschten den meisten Schülerinnen und Schüler dann doch Erleichterungsrufe raus. Erstaunen und Stolz, dass man das mitgemacht hat, war in allen Gesichtern zu erkennen.

Nähere Informationen zum Museums-Bergwerk finden Sie auf folgender Seite: http://www.schauinsland.de/