Unsere Achtklässler im zweiten Praktikum

In der letzten Schulwoche vor den Pfingstferien (14.05. - 18.05.18) absolvierten unsere Achtklässler ihr zweites Praktikum. Die meisten Schülerinnen und Schüler profitierten von den Erfahrungen des ersten Praktikums vor den Herbstferien und waren deshalb in der Lage, sich selbst mithilfe einer schriftlichen Bewerbung um eine Praktikumsstelle zu kümmern. Auch dieses Mal waren wieder die klassischen Ausbildungsberufe wie Industriemechaniker, Kfz-Mechatroniker, Erzieher/-in, Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel vertreten. Ergänzt wurden diese durch den Bahnangestellten, Fitnesskaufmann, Optiker und Fachinformatiker. 

Über die Ausbildungsberufe hinaus durften drei Schülerinnen und Schüler in den Beruf des Rechtsanwalts und Lehrers abtauchen. Eine Schülerin verlängerte ihr Praktikum als Erzieherin um eine Woche, wodurch sie ihre Ferien verkürzte. Dies war das letzte verbindliche Praktikum in der Berufsorientierung der Klasse 8. Die Schülerinnen und Schüler haben in den Ferien die Möglichkeit freiwillig weitere Praktika zu absolvieren und noch mehr Berufsluft zu schnuppern.