Sechser beim Obsthof Kuppel

Am Montag, 3.7.2017 waren wir, die Klassen 6a und 6b der Beethovenschule Singen, auf dem Obsthof Kuppel in Bodman-Ludwigshafen. Wir fuhren von Singen zum Bahnhof Ludwigshafen und liefen von dort die 3,5 km nach Bodman.

Auf dem Weg dahin bearbeiteten wir ein Quiz über die Steinzeit.

Als wir ankamen, wurden wir von einem Hund überrascht, der dort auf dem Hof lebt. Wir lernten, dass zum Obsthof 30 Hektar Obstbäume (Apfelbäume-Birnenbäume) gehören. Ebenso erfuhren wir etwas über den Kreislauf der Obstbäume. Im Januar und Februar wird angebaut. Im Frühling wird gedüngt und gegen Ungeziefer gespritzt.

Im Herbst wird geerntet. Jeder Baum sollte eine bestimmte Zahl an Äpfeln tragen. In einem Jahr ernten können 1300 Tonnen Äpfel von den über 90.000 Bäumen geerntet. Familie Kuppel hat eigene Kühlräume, die täglich vom Besitzer kontrolliert werden. Für jedes Kilo, das sie an den Großmarkt verkaufen, kriegen sie ca. 30-40 Ct. Der Großmarkt verkauft die Äpfel dann teurer weiter. Der Obsthof vermietet auch Ferienhäuser. Familie Kuppel besitzt Traktoren vom Oldtimer bis zum Hightechmodell. Außerdem haben sie für die Kinder Kettcars und Minitraktoren. Alle hatten Spaß beim Fahren mit den Kettcars. Wir liefen die 3,5 km wieder zurück am See entlang, stiegen in den Zug ein und fuhren nach Hause.

Nicole Sonnenburg und Leonie Rehm