2b ist dem Biber auf der Spur

Dem Biber auf der Spur

An der Singener Aach ist der „Baumeister Biber“ unterwegs. Um den Kindern dieses spannende Tier vorzustellen, hat die Biologin und Naturpädagogin Angela Klein im Auftrag der Stadt einen Biber-Vormittag an der Beethovenschule mit der Klasse 2b und ihrer Lehrerin Frau Liebegott durchgeführt.

Im Klassenzimmer lernten die Kinder den Biber und seine Lebensweise anhand eines ausgestopften Tieres hautnah kennen. Warum kann er so gut schwimmen und wie schafft er es, so dicke Bäume zu fällen? Außerdem konnten sie ein Schädelpräparat mit seinen beeindruckenden Zähnen, Fußabdrucke in Ton und ein wunderbar weiches Fell bewundern.

Sie lernten das Leben einer Biberfamilie von Frühjahr bis Winter kennen, wissen nun was die Tiere fressen und warum sie früher so stark bejagt wurden.

Anschließend ging es raus an die Aach um Biberspuren zu suchen. Mit viel Erfolg, denn die jungen Biber-Detektive fanden gefällte Bäume mit den typischen Nagespuren, Trampelpfade zu ihren Fraßplätzen und sogar einen Biberbau! Spiele rund um den Biber rundeten den spannenden Vormittag ab.

Überall dort, wo der Biber auftaucht, wird er schnell zu einem „heißen Thema“, denn nicht jeder freut sich über die Aktivitäten dieser besonderen Tiere. Auch die Kinder lernten verschiedene Sichtweisen zur Ausbreitung des Bibers kennen, und so manche Eltern werden demnächst vermutlich zur Spurensuche an die Aach gelockt.