Unser erster Adventszauber ein Riesenerfolg!

Lange haben wir überlegt, was wir zum 246. Geburtstag unseres Namensgebers, Ludwig van Beethoven, veranstalten könnten. Da sein Jahrestag nahe der Weihnachtszeit liegt, war die Idee eines Adventszaubers als klassenübergreifende Weihnachtsfeier geboren. 23 Klassen bereiteten sich mit eigenen Beiträgen auf unser Fest vor. Es gab diverse Verkaufsstände wie zum Beispiel, Waffelverkauf einer Primarklasse, Crepes-Verkauf der Französischgruppe, Stockbrotverkauf am Lagerfeuer,

Gravurstand mit unserer computergesteuerten Fräse der Technikgruppe, Dosenwerfen, heiße Getränke und süße Speisen unserer VKL-Gruppen, heiße Kartoffelsuppe, Grillwürstchen und Getränke des Fördervereins, Feuerschalen zum Aufwärmen der Neuntklässler, diverse Verkaufsstände eigens gefertigter Weihnachtsartikel, Kinderpunsch, computergesteuerter Kleinroboter der Naturwissenschaftsgruppe, diverse Gesangs- und Flötenbeiträge verschiedener Primargruppen, eine Tanzaufführung einer Sekundargruppe und vieles mehr. Wir haben uns über sehr viele begeisterte Gäste und helfende Hände gefreut. Die Stimmung war fantastisch. Sogar der Weihnachtsmann kam für eine Stunde vorbei und sorgte für Begeisterung. Ein von Frau Zink organisierter Pianospieler sorgte für das richtige akustische Ambiente nach den musikalischen Vorführungen der Klassen. Für die aufwändige Planung danken wir allen Beteiligten und vor allem Frau Deninger vom Förderverein, Frau Tücking und Herrn Backes (technischer Leiter) für die gelungene Umsetzung!