Einschulung der neuen Erstklässler

60 neue Erstklässler in unserer Gemeinschaftsschule

Am Freitag, 19.09.2014 wurden bei uns in der neuen Mensa 60 Kindergartenkinder in Schulkinder „verwandelt“.

Zur Begrüßung sangen die jetzigen Zweitklässler drei Lieder mit Inbrunst. Anschließend mussten die Schulanfänger durch die A.E.M. (Automatische-Einschulungs-Maschine) schreiten. Die in vielen Farben blinkende und Seifenblasen spuckende A.E.M. verwandelt Kindergartenkinder beim Durchschreiten in Schulkinder. Die Kinder bemerken dies durch ein leichtes Kribbelgefühl um die Bauchnabelgegend ?

Unsere drei neuen Lerngruppen (Löwen, Igel und Hasen) werden von vier Lehrerinnen betreut. Frau Biechele, Frau Rebholz, Frau Hoffmann und Frau Wurster begleiteten die frischgebackenen Erstklässler zu einer ersten Schulstunde in ihre Lerngruppenräume.

Flankiert von vielen fotografierenden Eltern, Verwandten und Freunden, liefen die Erstklässler mit ihren Paten aus unseren neunten Klassen in ihre Räume. Die Eltern wurden in der Zwischenzeit in der Pausenhalle von unserem Förderverein (organisiert von Frau Deninger und weiteren Helferinnen aus der Elternschaft) mit Getränken versorgt – unsere beiden neunten Klassen organisierten den Kuchen- und Kaffeeverkauf, um ihre Klassenkassen aufzubessern.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen tollen Start in ihre Schulzeit an der ersten Gemeinschaftsschule in Singen.