Informationen und Anmeldung Gemeinschaftsschule

Unser Schulträger (Stadt Singen) hat mit und für uns bereits im Frühjahr letzten Jahres einen Antrag auf Umwandlung der Grund- und Werkrealschule in eine Gemeinschaftsschule Klassen 1-10 ab Schuljahr 2014/15 gestellt.

Nach Antragstellung folgten Visitationen, Erstellung einer Konzeption und viele Vorplanungen.

Leider dürfen wir bis zur Bekanntgabe der Entscheidung des Kultusministeriums keine Informationsveranstaltungen in Bezug auf die Gemeinschaftsschule durchführen.

Aufgrund vielfältiger Nachfragen aus Singen und umliegenden Gemeinden geben wir folgende Termine für Info-Veranstaltungen im Falle einer Genehmigung nach dem 10. Februar 2014 aus:

"Tag der offenen Tür“ für alle zukünftigen Erst- und Fünftklässler und ihre Eltern am Dienstag, 11.03.2014 von 16-18 Uhr.

Lehrer und Schüler stehen für Fragen und Informationen die individualisierten Unterrichtsmethoden betreffend, zur Verfügung.

Arbeitsweisen und Materialien werden im Alltagsumgang vorgeführt, Kompetenzraster, Lernjobs, Lernnachweise und Lerntagebuch werden als grundlegende Unterrichtswerkzeuge vorgestellt. Niveaudifferenzierungen werden erläutert und Klassenzimmer als neue Lernumgebungen gezeigt.

Informationsveranstaltung am Donnerstag, 13.03.2014 um 19 Uhr in unserer Aula.

Bei dieser Veranstaltung stellen wir den Schultyp Gemeinschaftsschule vor. Wir erklären das personalisierte Arbeiten, unsere Personalentwicklung (Real- und Gymnasiallehrer werden unser Team verstärken) und die geplanten Erweiterungsbauten (Mensa, Anbau, Umbau Altbestand) unseres Schulträgers. Unterrichtszeiten, Ganztag und Verpflegung in unserer neuen Mensa sind weitere Themen. Natürlich stehen wir für alle Fragen zu Ihrer Verfügung.

Unsere Anmeldetermine sind für die Primarstufe (Klasse 1) von Montag, 17.03.2014 bis Mittwoch, 19.03.2014 jeweils von 09:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr. Es gilt nicht, dass eine frühe Anmeldung einen Schulplatz garantiert  – also keine Vergabe nach dem „Windhundprinzip“.

Für die zukünftigen Klassen 5 ist Anmeldung am Mittwoch, 26.03. und Donnerstag, 27.03.2014 jeweils von 09:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:00 Uhr. Auch hier gilt, eine frühe Anmeldung garantiert keinen Schulplatz – also keine Vergabe nach dem „Windhundprinzip“.

O. Schmohl