Klettern, aber sicher am Mägdeberg

Teilnehmer des Projektes Berufseinstiegsbegleitung

der Beethovenschule in Singen, haben einen spannenden

Nachmittag zusammen erlebt. Am 18.06.2013 zogen wir am heißesten Tag bei 35° los zum Mägdeberg.

Georg Fleischmann (Kletterlehrer von „Klettern-aber-sicher“) und Martin Lenhart-Höß (Schulsozialarbeiter und Kletterlehrer) haben uns angeleitet. Zuerst mussten alle Teilnehmer festlegen, was sie an diesem Nachmittag am Felsen erreichen wollen. Es wurden Ziele wie:

ich will es schaffen trotz Höhenangst, ich will auf Sicherheit achten, ich will Spannendes erleben, ich will meine Grenzen austesten…

Nach einem Orientierungsrundgang im Gelände um die Felsen, ging es in zwei Gruppen los. Während die eine Gruppe die Technik des Abseilens einübte, versuchte die andere Gruppe sich gleich mit dem Klettern an der Felswand. Wir hatten großen Respekt vor den steilen Hängen und im Stillen hat so manch einer gedacht: „Das schaff ich nie!“. Die ersten haben sich getraut und wir hatten zwei gute Kletter- Coachs. Das machte den anderen Mut und jeder wollte das jetzt auch schaffen.

Wir hatten großen Spaß und haben gelernt, dass man mit kleinen Schritten Dinge schaffen kann, die man sich vorher nicht zugetraut hätte.

Ganz oben angekommen, in der Ruine, haben wir uns gemütlich niedergelassen und bei Lagerfeuer, Würstchen und Stockbrot den Nachmittag reflektiert. Jeder hat seine Grenzen ausgetestet und war mächtig stolz über das Erreichte. Nach einem bombastischen Sonnenuntergang haben wir den Heimweg angetreten und eines stand fest, wir wollen wieder einmal Klettern und uns schwierigeren Herausforderungen stellen.

Iris Suhr, Berufseinstiegsbegleiterin CJD-Bodensee- Oberschwaben