Klassenfahrt der vierten Klassen - 2012

Unsere Klassenfahrt im Naturfreundehaus Markelfingen vom 20. - 22. Juni 2012

Am Mi, 20. Juni 2012trafen sich fast alle Kinder um 8:30 Uhr auf dem Grundschulhof,  weil Fahrgemeinschaften zum Naturfreundehaus gebildet wurden. Es fuhren: Herr Weiler, Frau Andorinha und Frau Wölfel. In Markelfingen angekommen, stellten wir unser Gepäck erst einmal in einem Raum ab.

Dann ging es los. Wir liefen durch den Ort Markelfingen, am Mindelsee entlang durch einen Wald bis zur Grillstelle am Wildpark. Kurz vor der Grillstelle verkündete Martin, dass wir für das Grillen noch Holz brauchen , also fingen wir an, trockenes Holz zu suchen. Nach ca. 2 Stunden kamen wir endlich an. Wir Kinder durften dann mit dem gesammelten Holz Feuer machen. Sobald das Feuer brannte, grillten wir. Danach durften wir spielen: Federball, Fußball, Seilspringen, Twister. Ungefähr 2 Stunden machten wir Pause.

Dann mussten wir unseren Müll aufräumen und füllten unsere Flaschen mit Wasser auf. Die Kinder, die noch übrige Grillwürste hatten, konnten diese Frau Schneckenburger für ihren Hund mitgeben.

Zurück zum Naturfreundehaus liefen wir  einen anderen Weg. Martin lief mit ein paar Kindern voraus und wir machten eine Schnitzeljagd durch den Wald. Wir hingen rot-weiße Absperrbänder auf und legten mit Stöcken, Steinen und Blätter Pfeile, damit alle hinter uns den Weg fanden. Später hat es sogar noch geregnet.

Am Naturfreundehaus angekommen, durften wir um 16 Uhr endlich unsere Zimmer angucken. Es gab für unsere Klasse die Zimmer 11a, 11b, 13, 16 und 17. Wir mussten erst mal unsere Betten beziehen, Gepäck einräumen und duschen.

Nach dem Duschen trafen wir uns zum Abendessen.

Felix, Kl. 4c

Am Do, 21. Juni 2012, unser zweiter Klassenfahrtstag, spielten wir mit Rosine, einer Frau vom Naturfreundehaus, das lustige "Kuhstall-Spiel" und eine "Laola-Welle" übten wir auch.

Schließlich begann die spannende GPS-Tour. Die eingeteilten Gruppen mit Begleitung  von einem Erwachsenen mussten zuerst die GPS-Geräte installieren. Danach bekamen wir ein Büchlein, in dem die Aufgaben der zehn Stationen, die wir lösen mussten, erklärt waren. Für jede gelöste Aufgabe, bei der wir zum Beispiel Rätsel lösen, puzzeln oder Gerüche zuordnen mussten, erhielten wir neue Koordinaten für die nächste Station.

Nachdem wir fertig waren, warteten wir an einem gemeinsamen Treffpunkt auf die letzten Gruppen und bekamen unsere verdiente Belohnung. Es war ein toller Mittag.

Goncalo, Kl. 4c

Nach der GPS-Tour haben wir uns geduscht und gestylt, weil wir am Abend eine Party machten. Natürlich mussten wir auch helfen, die Party vorzubereiten. Dazu haben wir den Partyraum (das Bootshaus) mit bunten Tüchern geschmückt und einen Teil vom Raum abgedunkelt. Als alles erledigt war, gingen wir zum Abendessen.

Claudio, Kl. 4c

Alle aßen so schnell sie konnten, damit sie die Party nicht verpassten und dann fing es aber so richtig an: selbstgemixte Cocktails, die fette Stimmung, das Tanzen, die Musik, der DJ Julian, der Tanzkönig Gabriel, einfach cool!

Doch dann platzte die Party, denn um ca. 21 Uhr fing es heftig an zu regnen und zu stürmen. Es blitzte und donnerte. Alle hatten schreckliche Angst. Ich dachte schon, dass eine Tsunamiwelle auftauchen würde ...

Als das Gewitter nachließ, rannten wir alle auf unsere Zimmer. Dort packten wir schon mal unsere Sachen und räumten ein bisschen auf.

Der letzte Abend im Naturfreundehaus ging zu Ende.

Anida, Kl. 4c

Am Fr, 22. Juni 2012war der Tag der Abreise. Wir zogen die Betten ab, räumten unsere Zimmer auf und trugen das Gepäck zu Martins Bus.

Dann gingen alle gemütlich runter in den Speisesaal zum Frühstücken.

Es gab: Cornflakes, Schokoreis, Honig, Brezeln und Brot und zum Nachtisch Erdbeergötterspeise mit einer Kirsche und Vanillepudding.

Danach richteten sich die Kinder noch Lunchpakete und mussten nun unsere Schlüssel Frau Schrott abgeben. So, jetzt konnten wir nicht mehr in die Zimmer!

Um 9:15Uhr liefen wir los zum Bahnhof Markelfingen. Auf dem Weg sangen wir ein lustiges Lied mit Frau Laurenzana : "O alele,...  das war noch viel zu leise!...". Am Bahnhof angekommen, fuhren wir mit dem Zug nach Radolfzell. Wir liefen alle zusammen zum Stadtmuseum.

Dort wartete Herr Specht auf uns. Er führte uns durch das Museum und erzählte uns etwas über das "alte Radolfzell". Anschließend bekamen wir sogar noch eine kleine Stadtführung und durften alleine in kleinen Gruppen losgehen und Aufgaben dazu lösen.

Danach liefen wir zum Bootshafen und Frau Schrott spendierte uns allen ein Eis.

Zum Schluss fuhren wir mit der Solarfähre etwa 30 Minuten lang auf dem Bodensee. Die Fähre fuhr mit nur 12 PS, das war langsam.

Am Hafen wieder angekommen, liefen wir zum Bahnhof und fuhren mit dem Seehas nach Singen zur Landesgartenschau.

Dort warteten alle Eltern aufgeregt auf ihr frisch erholten Kinder und schlossen sie in die Arme.

Nina, David, Kl.4c