Erste Hilfe Kurs - Klasse 3c

Am 25. und 28. November war Frau Zimmermann von den Johannitern bei uns zu Besuch. In vier Schulstunden haben wir viel Wichtiges über die Erste Hilfe gelernt. Das war sehr spannend.

Frau Zimmermann hat uns gezeigt, was wir tun müssen, wenn jemand verletzt ist. Wir haben gelernt, wie wir den Puls fühlen und die Atmung prüfen können. Jetzt wissen wir auch, wie man Wunden versorgt. Wenn jemand eine Wunde hat, darf man den Dreck nicht mit Wasser oder einem Tuch abmachen. Sonst können Krankheitserreger in den Körper kommen. Das Tuch muss steril, also ganz sauber sein. Kinder dürfen noch keine Salben und Tropfen auf die Wunde machen, das müssen wir die Erwachsenen tun lassen. Das Pflaster darf man nicht an der Polsterung anfassen. Man darf es nur auf eine Wunde kleben, wenn es wirklich sauber ist. Wir haben den Pflastertrick am Finger geübt. Das hat uns am besten gefallen. Am Schluss hatten wir alle ein Pflaster am Finger und einen Verband um den Arm gewickelt. 

Dann haben wir einen Notfall nachgespielt und die stabile Seitenlage geübt. Im Notfall muss man die Notrufnummer 112 anrufen und an die fünf W’s denken:

Wo ist es passiert?

Was ist passiert?

Wie viele Verletzte?

Welche Verletzungen?

Warten am Telefon.

Vielen Dank Frau Zimmermann, dass wir so viel geübt und gelernt haben!

Klasse 3c (M.Pfeifer)