an der Beethovenschule

Seit dem Schuljahr 2010/11 wurde durch die Stadt Singen ein ganztägiges Betreuungsangebot mit Mittagessen eingerichtet.

Betreuungszeit:
Montag bis Donnerstag von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Betreuungsangebot:
Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, kreative Angebote

Betreuung durch:
Frau Warsinski

Kosten:
Nachmittagsbetreuung ohne Mittagessen   50,- € / Monat
Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen     85,- € / Monat

Die Nachmittagsbetreuung ist hauptsächlich für die Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 gedacht.
Die Lern- und Freizeitangebote sind Teil eines pädagogischen Konzepts. Dessen Sinn besteht darin, eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung der Schüler/innen zu ermöglichen, ihr Sozialverhalten zu schulen, ihr Engagement und ihre Selbständigkeit zu fördern und ihnen Freiraum zur Mitwirkung und Mitverantwortung im Schulleben zu geben. Schule soll somit zum Lern- und Lebensraum werden, in dem die Schüler/innen sich wohlfühlen und auch ihre individuellen Stärken außerhalb des Pflichtunterrichts zeigen können.

a) Ablauf:

Die Schüler nehmen nach dem Ende der Unterrichtszeit um ca. 13.00 Uhr gemeinsam das Mittagessen ein. Daran schließt sich eine Freizeit bis 14.00 Uhr an. Ab 14.00 Uhr beginnen die Schüler mit ihren Hausaufgaben. Hier hat jeder Schüler seinen eigenen Arbeitsplatz. Die Schüler sitzen wenn möglich sich zugewandt und sollen lernen, sich sinnvoll gegenseitig zu unterstützen. Danach haben sie Zeit für Freizeitaktivitäten. Diese freie Zeit wird mit den Schülern gemeinsam im voraus geplant. Angebote aus dem Bereich Sport/Spiel/Bewegung und kreative Tätigkeiten bilden dabei den Schwerpunkt. Die Kinder sollen üben, mit ihrer Freizeit gezielt, planvoll und entsprechend ihrer Interessen umgehen zu lernen.

b) Pädagogische Zielsetzung:

Ziel der Nachmittagsbetreuung ist es, die Schülerinnen und Schüler so zu fördern und zu betreuen, dass sie eigenständig „Lernen lernen“ und verantwortlich lernen, mit ihrer Zeit umzugehen wobei die sozialen und sonstigen häuslichen Bedingungen, die Schüler haben, für sie gestaltbarer werden sollen. Das Angebot der Nachmittagsbetreuung will auch die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen und es ihnen ermöglichen, Familie und Berufstätigkeit zu vereinbaren. Die Nachmittagsbetreuung und das Mittagessen findet in der Beethovenschule im Klassenzimmer beim Lehrerzimmerbereich statt. Bei den Mahlzeiten anfallende hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie z.B. das Abräumen der Tische oder das Spülen, werden gemeinsam mit den Kindern erledigt.
Hier finden ebenfalls die Hausaufgabenbetreuung und Freizeitangebote statt.

Frau Warsinski