Der Star der Beethovenschule

Klaus Michel seit 40 Jahren im Schuldienst - Lob und Geschenke für beliebten Konrektor.

"Klaus Michel, seit 1972 an der Singener Beethovenschule, erhielt die Urkunde des Ministerpräsidenten anlässlich seines 40-jährigen Dienstjubiläums aus den Händen von Schulamtsdirektor Johannes Milles (unten).

Im Kreise seiner Kollegen und zahlreicher langjähriger Wegbegleiter feierte Klaus Michel, Konrektor der Beethovenschule, sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Von Schulleiter Dieter Weidner gab es neben anderen Geschenken auch ein Titelblatt des Südkuriers vom 7. April 1972, als die berufliche Laufbahn von Michel an der Beethovenschule begann.

Während die Bundesrepublik am 7. April 1972 um Heinrich Lübke trauerte, war dies für die Beethovenschule Singen ein Freudentag, blickte Schulleiter Dieter Weidner zurück. Es war der Tag, als Klaus Michel an die Schule kam, der er bis heute treu geblieben ist und wohl noch drei bis vier Jahre - bis zum Eintritt in den Ruhestand - treu bleiben wird. Schulamtsdirektor Johannes Milles übergab die Urkunde des Ministerpräsidenten zum Jubiläum. "Diese Arbeit am Kind wird immer wichtiger, weil wir immer mehr Aufgaben von den Eltern übernehmen müssen", sagte Milles. Er zitierte einige Beurteilungssätze seines Vorvorvorgängers im Schulamt, Reinhold Zintgraf, der Michel bei seinem ersten Unterrichtsbesuch schon damals fachliche Kompetenz bescheinigt hatte. Nach der ersten Dienstprüfung im Februar 1972 kam Michel, Jahrgang 1948, am 7. April 1972 an die Beethovenschule. 1993 bewarb er sich zeitgleich mit Schulleiter Weidner für die Konrektorenstelle, Weidner hingegen für die Schulleiterstelle. Zintgraf habe damals ein harmonisches Team haben wollen, was ihm mit dem Duo Weidner/Michel bestens gelungen ist. Michel habe er als aufrichtigen, pflichtbewussten und menschlichen Kollegen schätzen gelernt hat, schloss Milles.

Dieter Weidner bezeichnete Klaus Michel sogar als "Star der Schule" und lobte dessen hohe Kompetenz, Kooperationsfähigkeit und Fortbildungswilligkeit. "Die Beiträge von Klaus Michel schätzen wir sehr, da sie von profunder Kenntnis der Singener Schullandschaft zeugen", sagte der geschäftsführende Schulleiter der Singener Schulen, Michael Wilmeroth.

Zusammen mit Reinhard Rabanser, heute Schulleiter an der Ratoldusschule in Radolfzell, brachte Dieter Weidner dem Jubilar ein Ständchen in Reimform, das Marlen Weidner gedichtet hatte. Alle drei hatten in den 1970er Jahren an der Beethovenschule zusammen gearbeitet. Musikalische Ständchen gab es auch von einer Schulklasse unter Leitung von Elisabeth Hoffmann sowie der Lehrerband aus Hansjörg Zinsmaier, Jürgen Kiethe und Mark Bosch. Welche Reime er für den Lehrerchor gedichtet hat, wird man beim Narrenspiegel im Januar hören können.“

Susanne Gehrmann-Röhm

Susanne Gehrmann-Röhm: „Der Star der Beethovenschule“. In: Südkurier (Archives). Stand: 15. Dezember 2007. URL: http://www.suedkurier.de/region/singen/singen/art4461,2963092(abgerufen am 18. Dezember 2007)