Einschulung der neuen Erstklässler - 2010

Am Samstag, den 18. September 2010 wurden an unserer Schule 60 Erstklässler eingeschult.

Die Aula war mit vielen Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden der Schulbeginner prall gefüllt. Unsere drei zweite Klassen von Frau Pfeifer, Frau Graf und Herrn Grahl begrüßten die neuen Schüler mit Gedicht- und Liedbeiträgen.

Es stand die Frage im Raum, wie denn Schüler eigentlich richtig eingeschult werden. In welchem Moment wird ein Kindergartenkind denn genau zum Schulkind?

In den letzten Jahren wurden die Kinder vom ehemaligen Rektor, Herrn Weidner, verzaubert und wurden so zu Schulkindern. In diesem Jahr schickte Herr Schmohl die Kinder durch die sogenannte A. E. M. Das ist die Abkürzung für Automatische-Einschul-Maschine. Ein in vielen Farben blinkendes und Seifenblasen spuckendes Tor, durch das die Kinder gehen müssen, um vom Kindergartenkind zum Schulkind zu werden. Die AEM wurde von Neuntklässlern unter der Leitung von Herrn Zinsmaier konstruiert und bedient.

Die Erstklasslehrerinnen Frau Biechele, Frau Rebholz und Frau Hoffmann nahmen anschließend die frisch gebackenen Erstklässler mit den Paten aus den neunten Klassen in ihre Obhut und verbrachten die ersten Minuten mit ihnen in den Klassenzimmern.

Für alle Zuschauer organisierte der Förderverein der Beethovenschule Kaffe, Kuchen und Getränke in der Pausenhalle, bis die stolzen Erstklässler wieder aus ihren Klassen kamen.

Wir freuen uns über den Zuwachs an unserer Schule!

Stöbern Sie hier in den Fotos von der Einschulung 2010!