Bildungspartnerschaft mit der Firma Widmann

Die Beethovenschule geht Bildungspartnerschaft mit der Firma Widmann ein.

Das Land Baden-Württemberg hat mit den Spitzenverbänden der Wirtschaft eine Vereinbarung abgeschlossen, dass Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Betrieben geschlossen werden. Es ist ein zentrales Anliegen, die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betrieben zu intensivieren, um SchülerInnen besser auf den Übergang in das Berufsleben vorzubereiten.

Die Bildungspartnerschaft mit der Firma Widmann in Singen wurde am Montag, den 14. Juni 2010 geschlossen.

Frau Wagenblast und Herr Babeck ermöglichten uns eine Betriebsbesichtigung. Im Anschluss wurden die möglichen Kooperationspunkte erörtert. Die Firma Widmann stellt uns nach Absprache Praktikumsplätze in der Verwaltung, Montage und Fertigung zur Verfügung. Außerdem kommen Mitarbeiter (z. B. Auszubildene, Ausbilder) in unsere Schule und berichten unseren Schülern, welche Voraussetzungen sie für eine berufliche Tätigkeit in der Firma Widmann mitbringen müssen und was sie im Berufsalltag erwartet.

In angenehmer Atmosphäre wurde die Bildungspartnerschaft, in Anwesenheit der IHK-Vertreterin Frau Krieg, unterzeichnet. Von der Beethovenschule waren Herr Kiethe (Verantwortlicher für Praktika) und Herr Schmohl (Schulleiter) Mitunterzeichner der Partnerschaft.

Weiterführende Informationen zu allen beteiligten Institutionen finden Sie unter folgenden Webseiten:

Fa. Widmann   Berufswahlsiegel der IHK-BW   Bildungspartnerschaft im Kultusportal
Fa. Widmann

Berufswahlsiegel der