Schreibwarenverkauf

Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 betreiben einige Schüler einen Schreibwarenverkauf. Sie bieten immer dienstags und donnerstags in der ersten großen Pause eine große Auswahl an. Klebestifte, Hefte, Ordner, Blöcke, Stifte und vieles mehr können die Schülerinnen und Schüler der Beethovenschule hier kaufen. Die Schülerinnen und Schüler des Schreibwarenverkaufs beschäftigen sich darüber hinaus mit wirtschaftlichen Themen und erhalten durch außerschulische Partner Einblicke in die Berufswelt. Zuerst stellten die Teilnehmer unter der Anleitung eines Buchbindermeisters selbstständig Schreibblöcke her. Im zweiten Schritt wurden diese dann gestaltet. Eine Grafikerin gab den Schülerinnen und Schülern Tipps.

Nun besuchte die Gruppe Karstadt in Singen. Drei Azubis präsentierten alles Wichtige rund um die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, außerdem erhielten die Teilnehmer wichtige Tipps zu Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Im Anschluss zeigte die neue Geschäftsführerin Frau Stark und der Kaufmännische Leiter Herr Mohr den Schülern sämtliche Räumlichkeiten und erklärten der Gruppe die Abläufe von der Warenannahme bis zur Kasse.